music is the healing force of the universe

Am 7.12.2017 um 17 Uhr soll auf dem Aachener Weihnachtsmarkt im Auftrag der Aachener Zeitung ein Flashmob stattfinden. Ein Video-Team wird die Aktion begleiten und professionell aufnehmen. Letztes Jahr sah das so aus: VIDEO


Der "Öcher Weihnachtskanon" aus dem Jahr 2013 wurde im Dezember 2016 von Benjamin Goodson zum Einsingen des Weihnachtssingens im rbb live in Es-Dur performt (wir singen ihn einen Halbton tiefer!):

 

 

Wir werden den Kanon in D-Dur machen und: nicht nur singen! ALLE Leute können mit machen, zB mit ihren Schlüsselbünden, Pauken, Trompeten, Saxophone, Geigen, Blockflöten usw.

Allerdings werden wir den Kanon in 3 Chorgruppen zerteilen - tiefe Stimmen, mittlere Stimmem - hohe Stimmen. So können auch Leute mitsingen, die den ganzen Kanon nicht kennen. Ein Teil alleine kann schnell gelernt werden!

 

Ablauf:

Als erstes werden die Leute animiert ihre Schlüsselbunde aus der Tasche zu kramen und auf Zeichen damit rhytmisch zu "klingeln" - immer auf der 1. Zählzeit des Dreiertaktes. Später können die Leute auch auf jeder Zählzeit ihren Schlüsselbund mit klingeln lassen!

Während nun also die Schlüssel klingen kommen "zufällig" der kleine Simon von seiner Fagottstunde und packt sein Fagottino aus. Die beiden Harmonien D-Dur und G-Dur hinzu. Metallophone oä werden uns dabei ggf unterstützen. Die Harmonien können auch (vom "Volk") gesungen werden.

Es steigt der Rhythmus ein mit den Pauken Body-Percussion und den Glöckchen (Schlüsselbünde).

Immer noch kein Chor...

Der Bass in der einfachen Form oder der etwas trickigeren rhythmischen Gegenstimme wird nun Fahrt aufnehmen. Mal sehen.

Jetzt kommt: CHOR mit den drei Lied-Blöcken, endlich. Für jeden Liedblock brauche ich "Subunternehmer", die ihre Gruppe auf Linie halten. Das wäre auch für die Rhythmusfraktion und die Harmonie-Sektion gut, wenn da jeweils eine verantwortliche Person da wäre.

Das Ganze soll einfach ein riesiger Spaß werden. Jung und alt gemeinsam Musik machen - ohne sich zu kennen.
 

Wer mitmachen will und ggf eine Sub-Leitung übernehmen will melde sich einfach unter mail@violakramer.de

 

HIER schon einmal die ersten Noten-Pdf zum Downladen:

C-Stimme für C-Instrumente - es klingt dann D-Dur:

Öcher-Weihnachtskanon-D-Dur-+Nebenstimmen2.pdf
Download

 

Bb-Stimme für Bb-Instrumente:

 

Öcher Weihnachtskanon 2013 Bb-Stimme+Nebenstimme2.pdf
Download

 

Klingend in D-Dur:

 


 

 

 

mail@violakramer.de
UA-35057451-1