music is the healing force of the universe

Kinder von 5 Jahren brauchen anderen Unterricht als Leute, die sich auf die Musikhochschule vorbereiten lassen wollen oder Erwachsene, die zur eigenen Freude spielen. Angeboten wird von Klassik über Liedbegleitung in Schule oder Kindergarten bis hin zum Spiel in einer Band oder einem klassischen Klaviertrio gibt es viele Möglichkeiten.

Für Kinder wie auch Erwachsene gibt es ein sehr erfolgreiches Lernkonzept was folgende Punkte umfasst:

- Gehörbildung: leichte Melodien und Rhythmen direkt in die Finger umsetzen nach Gehör

- Harmonielehre: Die Hauptakkorde erlernen und direkt anwenden können

- Notenlehre

- Motorik ausbilden

- Lerntechniken

- Komposition

 

Klavierklasse Kramer auf youtube:

Dort findet man diverse Einspielungen meiner Schülerinnen und Schüler.

Stilstisch ist alles willkommen, was gefällt: Kompositionen der Klassik, Moderne, Filmmusik, Chill-Piano, Popsongs, Jazz, Rock.

Über den normalen Klavierunterricht hinaus gibt es die Möglichkeit Kenntnisse in Improvisation und Komposition zu erwerben. Im eigenen Studio kann professionell aufgenommen und produziert werden.

Beispiel für die Ausbildung in der Harmonielehre, die zunächst einmal mit drei Grundakkorden beginnt: D-Dur, A-Dur und G-Dur. Damit werden viele Lieder gespielt aber auch bekannte Lieder harmonisiert. So erhalten alle ein Gefühl für die Gesetze der Harmonielehre. 

 

Beispiele für verschiedene Unterrichtsschwerpunkte:

Notenlehre:

klassischer Unterricht mit Notenlernen: wir beginnen im Schlüssel-C-Bereich und trainieren, die Noten "absolut" und "relativ" zueinander zu lesen. Dazu benutzen wir bei kleineren Kinder Hand Bodenmann Band 1, später kommen verschiedene Lieder hinzu, die die Kinder kennen.  

E., 4. Schuljahr und 6 Monate Unterricht, gibt hier - mit schriftlischer Erlaubnis der Eltern UND größtenteils anonymisiert - eine Kostprobe mit "Old Mac Donald": zuerst spielt sie es alleine, dann begleite ich sie mit einem Keyboard mit Akkorden und beim dritten Mal läuft ein Rhythmus vom Keyboard mit - und jaaa, Fehler passieren und jaaaa: Fehler zu kaschieren ist auch ein Ausbildungsziel! Man muss lernen, Prioritäten zu setzen, falls man mal die "falsche" Hand im Einsatz hatte. Einfach: weitermachen!!

 

Harmonielehre:

Noch mal E., 4. Schuljahr und 6 Monate Unterricht, spielt die Akkordbegleitung zu "Heute kann es regnen". Normalerweise singt sie sehr schön selbst dazu doch hier singe ich jetzt aus Datenschutzgründen, mit Maske, was mir schwer fiel und daher haben wir nur 2 Strophen gespielt: 

 

Einige Wochen später könnte es dann so klingen wie bei H., 11 Jahre:

Eigenkompositionen:

Komponieren darf man bei mir also auch! Viele Kinder und Jugendliche wollen dem Klang ihrer Seele Ausdruck mit Musik verleihen. Hier ein Beispiel von Nathalie (mit freundlicher Genehmigung der Eltern):



Sarah-Lena, Gesang, Klavier, Text und Komposition:


 

Einige meiner Kompositionen für den Unterricht findet man hier bei musicaneo

Darüber hinaus habe ich ein Singspiel für Kinder komponiert, was schon einige Mal aufgeführt wird. Es eignet sich auch für musikalische Ferienspiele!

Kindersingspiel:  Alemania-Bolivia (bei myspace)

 

aus Alemania-Bolivia Nr. 10 "Ich gebe Dir was ab..." als englische Version:

 

 

 

 

 

 



 

 

mail@violakramer.de
UA-35057451-1