music is the healing force of the universe

ADA Oper

 Ada Gräfin Lovelace, die Tochter de Lord Byron und Baronin Annabella Milbanke wurde von ihrer Mutter, der "Princess of Parallelogramms" streng mathematisch erzogen und lernte ihren Vater nie kennen. Ada vereinigte die Sprachbegabung ihres Vaters und die mathematische Erziehung ihrer Mutter und schuf die erste "Computer-Sprache" für die Analytical Engine von Charles Babbage. Noch heute sind ihre Ideen in der KI-Forschung Richtungsweisend.

In fünf Bildern beschreibt die Oper das Leben von Ada Gräfin Lovelace. Ein Chor aus 8-10 Personen sowie eine solistische Frauenstimme wird von einem Kammerensemble unterstützt. Aus dem Chor treten einzelne Stimmen ebenfall solistisch in Erscheinung.

Die ersten Skizzen sind gemacht. Als nächstes plane ich einen Forschungschor zu gründen mit dem ich neue Chorkonzepte umsetze!

 

 

Playlist aller Videos:

 

 

Hier noch einmal die Videos einzeln:

 

 

mail@violakramer.de
UA-35057451-1