music is the healing force of the universe

Entstehung der ADA-Oper: 

Zusammen mit Britta Schinzel, die ua. in der und zur Künstlichen Intelligenz geforscht hat, entstand 2015 die Idee, der Pionierin im Bereich der Programmierung und KI, "ADA Gräfin Lovelace", ein Denkmal in Form einer Oper zu setzen. Als Tochter des Dichters Lord Byron und der Mathematikerin Annabella Milbanke vereinte sie beide Begabungen und entwickelte die ersten Programme für die Analytical Engine von Charles Babbage. 

Die Mathematikerin und Informatikerin Britta Schinzel forschte mehrere Jahre zur Person von ADA Gräfin Lovelace. In ihrem Libretto werden ausschließlich authentische Aussagen von und über ADA poetisch verarbeitet. Die Kammeroper hat 4 Bilder (Akte) mit vier Themen: 1. Mutter-Vater Beziehung 2. ADAs Männer 3. Technik, Mathematik, Computer 4. Krankheit, Süchte und Tod.
Drei Bausteine geben dem Text Form: Rezitative, Chöre aus Solisten und Arien. In den Arien kommt ausschließlich die Protagonistin ADA (Sieglinde Schneider) zu Gehör, begleitet von einer Harfe. Aus dem Chor treten einzelne Personen für die Rezitative solistisch heraus. Die Begleitung der Chöre sowie instrumentale Zwischenspiele sind noch offen. Das kann den späteren Gegebenheiten angepasst werden oder auch als Stilmittel so bleiben.

2016 wurden zunächst die Bernoulli-Zahlenreihe und die Riemannsche Zeta-Funktion chorisch umgesetzt. 
Mit einem Stipendium der NRW-Soforthilfe 2020 konnten Instrumentalist*innen und Vocalist*innen verpflichtet werden, um weitere Skizzen umzusetzen. Weitere Arbeiten entstanden mit dem GEMA-Stipendium 2021/22 (siehe weiter unten). Das 2. Bild wurde mit dem Stipendium Musikrat Neustart Kultur erarbeitet. 

Dank an:

Solo-Arien:
Sieglinde Schneider als Stimme der ADA

Rezitative:
Marion Fuhs, Bettina Wenzel, Claudia Renner, Michael Krinner, Younes Müller

Solistenchor:
Sopran: Maria Regina Heyne, Johanna Heyne
Mezzo: Evelyn Mischor, Viola Kramer
Alt: Eva Nesselrath
Tenor: Michael Bielefeldt
Tenor: Younes Müller
Bariton + Bass: Marcel Kramer 
Bass: Michael Krinner

Instrumentalisten:
Violine & Bratsche: Franziska Münzberg
Cello: Scott Roller
Harfe: Manou Liebert
Bassblockflöten: Viola Kramer
Querflöte: Gunild Starosta
Klarinetten: Hartmut Dicke
 

Playlist aller Videos auf Youtube: 

 

1. Bild: Thema "Mutter-Beziehung-Vater + Erziehung"

   

Erste Skizzen wurden durch ein Stipendium der NRW-Soforthilfe 2020 initiiert. 

 

 

Weitere Skizzen ermöglichten ein GEMA-Stipendium 2021/22:

 

#0 ADA-Oper Ouvertüre und Intermezzi 

Aus den 30 Minuten der "Ouvertüre" kann ein beliebiger Abschnitt heraus gesucht werden. Es gibt keine Dramaturgie, keine Entwicklung. Die Magie der Musik besteht aus einem mathematischen Konzept. Ausschließlich instrumentalen Klängen aus dem ersten Bild wurden ausgesucht und montiert. Das zu Grunde liegende mathematisches Konzept ist das des KGV: das kleinste gemeinsame Vielfache. Die zwölf Klänge haben verschiedene Längen, in denen auch die Stille mit eingebaut wurde. Die Klangschnipsel werden willkürlich gestartet und laufen dann ineinander und übereinander. Die Treffpunkte von Klängen und Stillen werden vom KGV bestimmt. Auf geheimnisvolle Weise passten die zwölf instrumentalen Klänge des ersten Bildes ästhetisch gut zueinander. Man kann Ausschnitte aus diesem Track in beliebiger Länge herausgreifen und für Lichtwechsel, kurze Pausen für diverse Angelegenheiten einsetzen. Eine zweite Zwischenmusik mit mehr Dramatik kommt noch.

#08 + 09 ADA Oper Arie: "Eingesperrt" mit Sieglinde Schneider, Stimme

 

#10 ADA-Oper Arie "Fliegologie"  mit Sieglinde Schneider, Stimme & Manou Liebert, Harfe


 

#11 ADA-Oper: Chor der Furien "Kontrolle" 

#12 Chor der Zeigefinger nn

#13 ADA-Oper: Arie "Folgsam" 

#14 Chor der Briefe nn

#15 Chor der Furien nn

Ende des 1. Bildes 

2. Bild: Thema "Männer"

(Arbeitszeitraum August-November 2022 ermöglicht durch ein Stipendium "Neustart Kultur" des Deutschen Musikrates)

 

#1 Arie "Heirat  mit Sieglinde Schneider als ADA

#2 Rezitativ "Fehler" mit Michael Krinner, Bass 

#3 Arie "Gemälde vom Vater" mit Sieglinde Schneider als ADA 

#4 Rezitativ "My dearest Child" mit Younes Müller, Tenor

#5 Chor "The Giaour" Chor

#6 Arie + Chor der Zeigefinger "Dichtervater"

 

 

Ende des 2. Bildes 

 

 

Die frühesten Studien waren die Vertonung mathematischer Gleichungen: 


a. Die Bernoulli-Zahenreihe: 

 

b. Die Riemannsche Zeta-Funktion:  

 

 

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